Kinder sind Forscher, Entdecker, Gestalter und als solche wertvoll und einzigartig.

Ihre Neugier sucht und schafft sich Antworten. Entwicklung findet dort statt, wo Kinder sich sicher in ihren Beziehungen zu anderen angenommen fühlen und wo gleichzeitig bedarfsgerechte Angebote bestehen.

  • Gute Beziehungen zwischen den Kindern und dem pädagogischen Personal bieten Sicherheit für eine gelingende Entwicklung.
  • Neugier, Forschergeist und Gestaltungswille entfalten sich dort, wo für das Kind passende Angebote bestehen.
  • In erlaubenden, unterstützenden und anregenden Begegnungsräumen können die Kinder in der für sie nötigen Sicherheit lernen, mit ihren individuellen Fragestellungen umzugehen.

Unsere pädagogische Arbeit basiert dabei auf den folgenden Überzeugungen und Einstellungen den Kindern gegenüber:

  • Sie sind wertvoll und erwünscht.
  • Sie dürfen so sein, wie sie sind und sich individuell entwickeln – wir begleiten sie dabei.
  • Wir trauen ihnen und denen, die sie begleiten, etwas zu.
  • Unterschiede sind für uns normal. Wir setzen uns konstruktiv damit auseinander.

Unser Konzept ist offen – es soll sich aber niemand verloren oder nicht ausreichend wahrgenommen / beachtet fühlen. Daher basiert unser Tun auf transparenten Überzeugungen und Planungen:

  • Wir geben Struktur, definieren Regeln und setzen Grenzen.
  • Wir interessieren uns für das Umfeld der Kinder. Dabei beziehen wir Eltern im alltäglichen Kontakt ein und begegnen ihnen auch bei unterschiedlichen Auffassungen mit Wertschätzung.
  • Für uns ist zweckfreies und selbstvergessenes Spielen genauso wichtig wie Projekte. Wir halten den Wechsel von Anstrengung und Entspannung für wichtig und richten unsere Angebote danach aus.
  • Wir lassen uns im konstruktiven Diskurs an unseren eigenen Ansprüchen messen.
  • Dabei wünschen wir uns neben Kritik auch Vorschläge und Anerkennung gelingender Arbeit.

Unsere Arbeitsweise beruht auf aktueller pädagogischer Forschung, insbesondere auf lerntheoretischen Ansätzen, eingebunden in ein systemisches Beziehungskonzept.

Unser besonderer inhaltlicher Schwerpunkt ist die musisch-ästhetische Erziehung.

Unser Mitarbeiterteam ist wissenschaftlich, pädagogisch und lebenspraktisch ausgebildet.

Wir entwickeln im eigenen Kreis, aber auch mit Unterstützung externer Experten unsere Ideen regelmäßig weiter.