Gemäß den Richtlinien der Stadt Bergisch Gladbach können die Kinder, die Schüler und Schülerinnen der Katholischen Grundschule Frankenforst sind, für das außerunterrichtliche Angebot angemeldet werden.

Die Aufnahme erfolgt in der Regel zu Beginn eines Schuljahres.

Die Zahl der aufzunehmenden Kinder ist begrenzt.

Über die jährliche Neuaufnahme der Kinder entscheidet die Leitung des außerunterrichtlichen Angebotes in Absprache mit der Schulleitung und in transparenter Kommunikation mit den Eltern. Die Aufnahme der Kinder erfolgt durch eine vertragliche Regelung zwischen Eltern, Trägerverein und Schulleitung. Die Kündigungsvereinbarung ist Bestandteil des Vertrages.

Die Arbeit wird regelmäßig und bei Bedarf durch Elternbriefe und Elternabende kommuniziert.

Jährlich werden eine Elternvertretung als zusätzliche Ansprechmöglichkeit für ein Schuljahr gewählt.

Die morgendliche Erreichbarkeit (persönlich und telefonisch) der Leitung der außerunterrichtlichen Angebote sichert den Bedarf der Eltern nach kurzfristigen Mitteilungen oder der Beantwortung noch offener Fragen.

Der Treffpunkt kann im Rahmen der Abholzeiten zum kurzen Austausch genutzt werden.

Laufende Projekte werden exemplarisch regelmäßig durch Fotodokumentationen ausgestellt. Auch hier haben alle Kinder eine Möglichkeit, sich zu sehen und zu zeigen.

Der Speiseraum lädt zusätzlich Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde, Lehrkräfte und pädagogisches Personal zum täglichen informellen Austausch bei einem »Drei-Gänge-Menü« ein.

Unsere 2 x wöchentlich stattfindende Teamsitzung bietet die Möglichkeit, einen ganzheitlichen Blick auf alle Kinder zu haben, Kinderwünsche und Nöte, als auch Elternanliegen in großer professioneller Runde bestmöglich aufgreifen zu können.