Das Personal der Offenen Ganztagsschule ist in einem persönlich und pädagogisch höchst anspruchsvollen Kontext beschäftigt:
- Schule, Jugendhilfe und Familie begegnen sich und arbeiten zusammen
- Mädchen und Jungen mit individuellem und/ oder besonderem Entwicklungs- und Förderbedarf erfordern (heil)- pädagogische Kompetenzen
- Die Zusammenarbeit verschiedener Professionen in einem schulischen System erfordert Koordination, Leitung, Team- und Organisationsentwicklung
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, sind alle unsere Mitarbeiter wissenschaftlich, pädagogisch und lebenspraktisch ausgebildet.
Unsere Handlungsfelder sind jeweils durch mindestens zwei Mitarbeiter besetzt. Die Grundprofession und die Erfahrung sind eine wichtige Ressource unserer Mitarbeiter.
Zur Sicherstellung der pädagogischen Qualität und zur professionellen Entwicklung setzen wir unsere pädagogische Grundhaltung »Beziehungen gestalten und Stärken entdecken« auch mit unseren Mitarbeitern um. Das kann in regelmäßigen teaminternen Reflexionen, in Supervisionen, wie auch in internen und externen Fortbildungen erfolgen.
Regelmäßige Entwicklungsgespräche bringen hier den Bedarf des Trägers und die Bedürfnisse des Personals zusammen. In einem noch zu erarbeitenden Entwicklungskonzept werden die nachfolgenden Kompetenzfelder gemäß der jeweiligen Rolle in der OGS Berücksichtigung finden:
Selbstkompetenz des
pädagogischen Personals
- es setzt sich mit der eigenen Sozialisation auseinander (Kindheitserfahrung, Eltern-, Geschlechterrolle, Bildungserfahrung)
- es ist reflexionsfähig
- es hält Nähe und Distanz
- es handelt empathisch, konsequent, transparent und werteorientiert
- es kennt seine eigenen Stärken und Schwächen und Grenzen
- es arbeitet eigenständig und verantwortungsbewusst
Fachkompetenz des
pädagogischen Personals
- es hat entwicklungspsychologische Kenntnisse v. a. der 5- bis 12-Jährigen
- es hat Wahrnehmungs- und Beobachtungskompetenz
- es unterstützt den Bildungsprozess vielsinnig, ganzheitlich, individuell und gruppenorientiert
- es weiß um Lern-, Gruppenprozesse und um die Migrationsthematik und handelt entsprechend
- es weiß um die vielfältigen Formen und Symptome des Lernens und Erziehens unter erschwerten Bedingungen
- es weiß um den rechtlichen und organisatorischen Hintergrund der Offenen Ganztagsschule und unterstützender Systeme
- es hat Methodenkompetenz (evtl. auch aus Vorbildung)
- es hat Dokumentationskompetenz
Sozialkompetenz des
pädagogischen Personals
- es ist kommunikations- und konfliktkompetent
- es ist teamfähig
- es ist kritikfähig
- es weiß um die Infrastruktur des Sozialraumes und initiiert Vernetzungen
- es unterstützt das Klientel bei der Nutzung des Sozialraumes